24. November 2016

Fakten zur deutschen Sprache.

Servus!
 Heute wollte ich gerne ein bisschen über die "normale" deutsche Sprache schreiben. Jede Sprache ist ein System. Deutsch steht, außer Zweifel auch, in diesem System, noch kann man die Sprache als "das System von Einheiten und Regeln, die den Mitgliedern von Sprachgemeinschaften als Mittel der Verständigung dienen" bezeichnen.
Zum Beispiel, es gibt Einzelsprachen, Fachsprachen, Dialekte, Jugendsprache und Umgangssprache.
Da ich hier über die deutsche Sprache und den Dialekt erzähle, zuerst wollte ich dann verallgemeinern, was für diese Sprache - Deutsch ist?

Fakten zur deutschen Sprache:
• gehört zur westgermanischen Gruppe;
• ist die meist verbreitete Muttersprache in der EU;
• ist eine plurizentrische Sprache;
• gehört zu den Ländern der Welt mit auffallend vielen Dialekten;
• hat circa 5,3 Millionen Wörter;
• Standartdeutsch ist eine Mischung aus Mitteldeutsch und Oberdeutsch;
• Jährlich kommen rund 1000 neue Wörter;
• ist eine beschreibende Sprache.

Die deutsche Sprache kann man in drei Perioden einteilen:
• Das Althochdeutsche;
• Das Mittelhochdeutsche (noch auch Frühneuhochdeutsch);
• Das Neuhochdeutsche.

Eines Tages habe ich gefunden einige sogenannte unnütze Fakten über die deutsche Sprache. Ich finde, dass das genug interessant lesen wird.
• Das durchschnittliche Redetempo liegt bei 135 Wörtern pro Minute.
• Das am häufigsten falsch geschriebene deutsche Wort ist „lizenzieren“. 
• Ungefähr 46 Prozent aller Substantive sind weiblich.
• "Zigarre", "Shampoo", "Joghurt", "Marmelade" und sogar "Schokolade" sind Fremdwörter.
• Das längste Stichwort im Duden ist „Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung“ und die Donau-Dampfschifffahrtsgesellschaft“.

Also, ich komme schon zum Schluss, ehrlich gesagt, will ich nicht lange und langweilige Artikel schreiben auf sogenannte burleske Sprache. 😏
Ich will immer nur etwas Interessantes hier veröffentlichen und etwas nicht typisch, weil alles anders ihr gerade hier lesen könnt..

Auf boid! 👋

Kommentare:

  1. and hospitals which might be of their community. essentially, you're extra confined in deciding on your fitness care providers, but the benefit is which you keep cash. most medical health insurance companies in Texas use controlled care plans.http://testoupmaxfacts.com/legendary-beard/

    AntwortenLöschen
  2. The purpose of zits is while hormones produce sebum (oil) and a buildup occurs when pores are blocked. The most common regions zits can be skilled is the face, neck, shoulders, upper again and chest but isn't restrained to these spots. normally.http://musclegainfast.com/operalux-anti-aging-cream/

    AntwortenLöschen